Infomail 1/18

Sorry, this entry is only available in German. For the sake of viewer convenience, the content is shown below in the alternative language. You may click the link to switch the active language.

Liebe Baluo-Mitglieder,
geschätzte Förderer und
Interessierte

Der Föderverein Baluo ist voller Tatendrang in das neue Jahr gestartet und hat mit der Umsetzung lang geplanter Schritte begonnen. Wir freuen uns darum, Euch mit diesem Newsletter darüber informieren zu können.

Etwas Wichtiges gleich vorneweg: Die Mitgliederversammlung 2018 findet am Samstag, 21. April statt. Bitte reserviert euch dieses Datum. Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele von euch teilnehmen können.

 

Dieselofen unterwegs nach Gambia

Auf unseren Spendenaufruf in der Bäcker-Branchenzeitung “Panissimo” für einen gebrauchten Dieselofen erhielten wir zwar ein Angebot, dieser Ofen war aber leider für unsere Bäckerei nicht geeignet. Deshalb haben wir nun über den Occasionshandel in Deutschland einen gebrauchten Dieselofen beschafft. Der Ofen ist aktuell per Schiff unterwegs nach Gambia und sollte Ende März ankommen. Anfang April fliegt dann Foday für 10 Tage nach Gambia, um die Installation des neuen Ofens zu begleiten. Die Vorbereitungsarbeiten dafür laufen schon auf Hochtouren. Wir sind zuversichtlich, dass die lange Phase des Stillstandes nun demnächst zu einem Ende kommt und freuen uns sehr auf die Wiedereröffnung der Bäckerei!

 

Neue Semesterarbeit FHNW

Aufgrund der letztjährigen, erfolgreichen Zusammenarbeit wurden wir von der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) erneut angefragt, ob wir ein Thema für eine Semesterarbeit hätten. Da die Umsetzung der Resultate der letztjährigen Semesterarbeit mit der Installation des neuen Ofens noch am Laufen sind, haben wir uns dafür entschieden, eine mögliche neue Geschäftsidee prüfen zu lassen: Mangotrocknung. Mangos sind in Gambia während der Erntesaison im Überfluss vorhanden. Es gibt aber praktisch keine Konservierungsmöglichkeiten und darum verderben viele Früchte. Fünf Studenten klären nun bis im Sommer ab, welche Konzepte es gibt um Mangos mittels erneuerbarer Energieträger zu trocknen, wie diese auf die räumlichen Gegebenheiten des Projektgeländes passen und in welchem Umfang so Mangos getrocknet werden könnten. Auch erste ökonomische Kennzahlen sollten erarbeitet werden. Wir freuen uns, dass die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der ZHAW weitergeführt werden kann und sind gespannt auf die Resultate der Studierenden!

 

Mitgliederversammlung 2018

Die Mitgliederversammlung 2018 findet am Samstag, 21. April von 15 bis ca. 17 Uhr in Greifensee statt. Foday wird von seinem Aufenthalt in Gambia berichten und hat sicherlich auch einige Fotos zu zeigen. Dazu werden wir über die Planung für die Wiederaufnahme des Bäckereibetriebs informieren. Danach sind alle Anwesenden zu einem Apero oder kleinen Nachtessen eingeladen. Eine detaillierte Einladung an die Mitglieder des Fördervereins folgt noch. Es sind aber auch alle Sympathisanten und sonstige Interessierte herzlich willkommen!

 

Mit besten Grüssen

Martina Alig

Präsidentin Förderverein Baluo